Sie sind hier: Masarang Foundation Wer wir sind Onna Norce Senduk

Onna Norce Senduk


Onna Norce Senduk.pdf (mit Bildern)

Hallo, mein Name ist Onna (formell Onna Norce Senduk) und ich fing im Jahr 2008 an, bei Masarang zu arbeiten, nachdem ich nach Tara-Tara, dem Dorf meiner Geburt, zurück kehrte. Letzten Monat heiratete ich meinen Mann aus dem Dorf Lahendong, das, ebenso wie mein Dorf, ein Teil von Tomohon ist. Ich bin der CFO (Chief Financial Officer) von Masarang. Da aber pak Willie viel unterwegs ist, werde ich oft damit betraut, das tägliche Management der Stiftung zu übernehmen, was wirklich jede Art von Aktivität sein kann.

Ich kam zum ersten Mal mit Masarang in Berührung als ich hörte, dass es eine Zuckerfabrik gibt, die den lokalen Bauern hilft. Als ich das herausfand, war ich sehr stolz darauf, dass es Menschen gibt, die sich um unsere Kleinbauern kümmern und um die Zukunft von Gottes wunderschöner Schöpfung, und diese Person war/ist Dr. Willie Smits. Nachdem ich also zum ersten Mal die Zuckerfabrik besucht hatte, war ich begierig darauf, mehr über Masarang zu lernen und ein Teil davon zu sein. Und nachdem ich der Foundation beitrat, begann ich wirklich zu verstehen, was sie diese ganze lange Zeit schon getan hatten, wie zum Beispiel:
  • Die Masarang Bergkette, die ohne Vegetation war, wurde wiederaufgeforstet und neue Quellen entstanden. Tiere können hier nun wieder leben und die Menschen in der Umgebung haben eine Lebensgrundlage in diesem Wald.
  • Auch die Tierschutzbemühungen der Foundation, die Baumschulen mit Zuckerpalmen und anderen Baumarten und die vielen anderen Orte, an denen Masarang Bäume für die Erde pflanzte
  • Aber auch die Bildungs- und Kultur-Programme der Foundation sind beeindruckend. Dass sie eine öffentliche Bibliothek kostenlos für alle zur Verfügung stellen, ein Amphitheater, wo wir unsere lokale Kultur erhalten können, den Verlag von wichtigen Büchern und so vielen anderen sozialen Aktivitäten
  • Das Programm der Foundation vergibt auch Stipendien an so viele arme Schüler von weiterführenden Schulen bis hin zu ihren akademischen Studien, und nicht zu vergessen das Tasikoki Tierrettungszentrum und so viele andere Aktivitäten.
Es ist meine Hoffnung, dass mehr Menschen hierher kommen, um zu verstehen, wie wichtig der Erhalt unserer Wälder für das Wohl der Einheimischen, fürFlora und Fauna ist, damit alles in Gottes Schöpfung im Gleichklang leben kann. Ich bin Masarang sehr dankbar. Sie tun das Beste für die, die wir lieben!

Onna




Hier arbeite ich in meinem Bereich im Masarang Büro. Ich organisiere viele der Mitarbeiter und kontrolliere viele Dinge, wie auch die Vorbereitung für das jährliche Audit unserer Finanzen.



Hier nehme ich an einem Treffen im Meetingraum unter unserem Büro teil, wo Harry Kaunang einen Vortrag hält zur Aushändigung der neuesten Stipendien. Rechts von mir steht der Direktor der Zuckerfabrik, Drs. Marthen Polii.