Sie sind hier: Masarang Foundation Wer wir sind Masarang Logo

Masarang Logo



Das Masarang Logo

Unser Logo sieht ziemlich ungewöhnlich aus und es benötigt vielleicht eine Erklärung, welche Philosophie es repräsentiert und was ich damit im Sinn hatte, als ich das Logo designte.

Zunächst einmal zum Schriftzug Yayasan Masarang. Das Wort „Yayasan“ bedeutet einfach Stiftung auf Indonesisch. „Masarang“ ist ein Wort aus der auf Nord-Sulawesi vorherrschenden Tombulu-Sprache und bedeutet wörtlich „wie der Kopf eines Huhns“. Masarang ist der Name einer Reihe von erloschenen Vulkanen zwischen den Städten Tomohon und Tandano und, wie man mit etwas Phantasie sehen kann, im Logo repräsentiert die Reihe von runden Bergkegeln den Kamm auf dem Kopf eines Huhns, also den Namen, der diesem Bergrücken gegeben wurde.

Die Masarang-Berge haben sehr steile Hänge und vor hundert Jahren wurde der ganze Wald in Kaffee-Plantagen umgewandelt, mit Ausnahme eines kleinen „Huts“ auf dem Kegel ganz links. Der Berg wurde später genutzt, um kurzlebige Feldfrüchte zu kultivieren, was zur Ausbeutung des organischen Materials auf den steilen Hängen und zu viel Erosion führte und dazu, dass Oberflächenwasser herabrann. Der Berg wurde berüchtigt für sein „Masarang Wasser“, das nach den 4-5 mal im Jahr, nach schweren Regenfällen auftretenden Fluten benannt ist und das in Richtung Tomohon rinnt und viele Schäden und persönlichen Verlust anrichtete. Nun hat der Berg seinen Wald zurück und damit gehören die Fluten der Vergangenheit an, die Quellen sprudeln das ganze Jahr über, während zur selben Zeit mehr und mehr Menschen ökonomisch davon profitieren.

Die Form unseres Logos ist rund mit einem grünen Ring. Dies repräsentiert den holistischen Ansatz, den Masarang verfolgt, basierend auf nachhaltiger Umweltverträglichkeit, Recycling und Null-Abfall Systemen. Der Name Yayasan Masarang wölbt sich über alles, was sich im grünen Ring befindet. Mitten im grünen Ring sehen wir Abbildungen aus der Natur wie Landschaft, Wald und Baum, der letztere in Form einer Zuckerpalme. Die nicht Natur-Komponente repräsentiert die Menschen in Form eines traditionellen Hauses, bergabwärts von der Natur, die die Umgebung nährt und entlang des lebensspendenden Wassers.

Die Wälder produzieren Wolken und Regen während sie Biodiversität beherbergen, hier repräsentiert durch Vögel und die endemischen Babirusa. Was wir also hiermit darstellen wollten, ist der Triple-P Ansatz von People, Planet, Profit und ihre gegenseitige Abhängigkeit. Die Natur ist unser Zuhause, von dem wir Nahrung bekommen, Wasser, Energie und Material für unsere Lebensgrundlage. Wir müssen also auf unser Zuhause aufpassen, um die Bedürfnisse der zukünftigen Generationen zu schützen. Alle Programme von Masarang sind auf dieser grundsätzlichen Philosophie errichtet „Erhaltung der Natur (und dadurch der Menschen) indem man die lokale Bevölkerung unterstützt“.


Willie Smits
Tomohon, Nord-Sulawesi, Indonesien

Englischer Originaltext hier...